Chili-Koriander-Sorbet nach Müllerinnen Art

In letzter Zeit bin ich oft gefragt worden, wie ich zu immer neuen Rezepten komme. Hier ist eine Variante:

Für den Lunch-Supperclub am vergangenen Dienstag wollte ich ein paar Chutneys ausprobieren und hatte einen Bekannten zum Testen eingeladen. Als der Termin doch geplatzt ist und der Ersatztermin, zu dem ich eine SMS des Inhalts „Chili und Koriander werden schlecht -wie wäre es spontan heute Abend?“ geschrieben hatte, auch nicht klappte, wurde mein Ehrgeiz durch die Absage geweckt: „:-( Schade, dass ich das Chili-Koriander-Sorbet nach Müllerinnen Art verpasse“

Chili-Koriander-Sorbet? Das hört sich ja fies an! Dachte ich mir. Wie umsetzen? Es braucht ja irgendeine Basis…was passt zu beidem? Chili ist einfach, aber Koriander??? Höchstens vielleicht Mango? Ja, Schokolade auch, aber ich persönlich mag diese Kombination nicht…Erdbeere? Kokos?

So geht es:

Chili-Koriander-Sorbet nach Müllerinnen Art

1. Mango-Sorbet ansetzen. (Mengen für 10-14 Personen, für den 1-Familien-Haushalt einfach entsprechend reduzieren.)

200g Zucker mit 250ml Wasser erwärmen, bis der Zucker gelöst ist. Den Saft von 1 Zitrone hinzugeben und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit das Fruchtfleisch von 3 reifen Mangos pürieren (oder alternativ ca 1kg Mangopüree nehmen). Das Mangopüree mit dem Zitronen-Zucker-Wasser und ca 4-5EL Kokosmilch vermischen.

2. Für die nicht ganz so Mutigen (wie mich)

Das Sorbet relativ flache Tupperschüsseln füllen; einen kleinen Teil, der etwa eine kleine Butterdose füllt, abtrennen. In diese kleine Probe-Menge einige wenige Blätter Koriander geben (ich habe so viel genommen, wie nach dem Hacken einer großen Menge Koriander an dem großen Küchenmesser hängengeblieben ist). Mit dem Koriander wirklich vorsichtig sein, weil der sehr intensiv schmeckt!

Außerdem ca eine halbe entkernte grüne Chili ins Sorbet geben, und für die Farbe mit roten Chiliflocken bestreuen. Dann sieht es nämlich schön gelb-rot-grün aus, denn das Auge isst mit!

3. Die Masse ca. alle halbe Stunde rühren, damit sich keine großen Eiskristalle bilden.

4. Das normale Mango-Sorbet schmeckt super mit etwas exotischem Obst (etwas frische Kokos, Mango, Papaya, Honigmelone).

Das Chili-Koriander-Sorbet schmeckt einfach so. Wer mutig genug ist: Einfach die ganze Menge mit Chili und Koriander würzen!

Im Vergleichstest hat übrigens das experimentelle Sorbet gegen das normale Mango-Sorbet gewonnen! Und es hält sich natürlich, einmal gefroren, im Tiefkühlfach.

Kommentar verfassen

